Der Impuls für die neue Laufzeit kommt von den Ausstellern. (Foto: © Messe Stuttgart)

Der Impuls für die neue Laufzeit kommt von den Ausstellern. (Foto: © Messe Stuttgart)

Neue Laufzeit: R+T 2021 von Montag bis Freitag

Der Messebeirat der R+T in Stuttgart traf sich, um die Ergebnisse aus der zurückliegenden Aussteller- und Besucherbefragung zu analysieren.

Mit 1.025 Ausstellern und 65.603 Fachbesuchern aus 149 Ländern, konnte die R+T noch einmal einen Zuwachs im Vergleich zur Vorveranstaltung verzeichnen. Die Aussteller bewerteten die R+T 2018 mit einer guten Note (im Durchschnitt 1,9), was sich in der Besucherbefragung nahezu identisch widerspiegelte (im Durchschnitt 1,8).

Bei der Analyse der Besucherstruktur und Tagefolge stellte sich ein deutlicher Trend heraus: Die Fachbesucher nutzen bevorzugt die Wochentage. Gemeinsam mit dem Messebeirat hat die Projektleitung um Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologiemessen bei der Messe Stuttgart, deshalb den Wechsel der Messelaufzeit auf die Wochentage Montag bis Freitag (22. - 26. Februar 2021) beschlossen.

Messebeirat begrüßt Entscheidung

Schmid: "Wir planen unsere Veranstaltung für und mit der Branche. Der Messebeirat, bestehend aus den ideellen und fachlichen Trägern Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V., dem BVT - Verband Tore und dem Industrieverband Technische Textilien - Rollladen - Sonnenschutz e.V. sowie führenden Herstellern, hat diesen Wunsch an uns heran getragen und wir folgen dieser Empfehlung. Durch den Wegfall des Wochenendtages und die Verlagerung auf den Montag erhoffen wir uns eine Steigerung und gleichzeitig noch bessere Verteilung der Besuche."

Grundlage für die Entscheidung war eine Ausstellerbefragung, die im Juli 2018 unter allen Ausstellern durchgeführt wurde. Der Messebeirat begrüßt diese Entscheidung und blickt positiv auf die nächste R+T in Stuttgart, die dann vom Montag, 22. Februar, bis Freitag, 26. Februar 2021 auf dem Stuttgarter Messegelände stattfinden wird.

www.rt-expo.de