Neu geschaffene Stabsstelle bei Selve: Marc Solzbacher ist für KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und Lean Management beim Lüdenscheider Unternehmen verantwortlich. Als „Selve-Eigengewächs“ kennt der Lean-Fachmann die Fertigung und das Produktportfolio des Komplettanbieters aus dem Effeff.

Neu geschaffene Stabsstelle bei Selve: Marc Solzbacher ist für KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und Lean Management beim Lüdenscheider Unternehmen verantwortlich. Als „Selve-Eigengewächs“ kennt der Lean-Fachmann die Fertigung und das Produktportfolio des Komplettanbieters aus dem Effeff. (Foto: © Selve)

Neue KVP-Stabsstelle bei Selve

Marc Solzbacher ist seit Kurzem beim Lüdenscheider Hersteller von Rollladenantrieben und Steuerungen, Selve, für KVP und Lean Management verantwortlich.

KVP – drei Buchstaben, ein nachhaltiges Ziel: Die Abkürzung steht für „Kontinuierlicher Verbesserungsprozess“ – und ist Selve eine eigens geschaffene Stabsstelle wert. Marc Solzbacher ist für die ständige Optimierung von Abläufen und Workflows im Einsatz.

„Mit dieser neuen Stelle investieren wir einmal mehr in unsere Zukunftsfähigkeit, davon profitieren genauso unsere Kunden. Durch stetig angepasste, noch effizientere Prozesse sorgen wir für hohe Leistungsfähigkeit und dafür, dass ‚Made in Germany‘ weiterhin bezahlbar bleibt“, betont Selve-Geschäftsführer Andreas Böck.

Prozesse transparent machen

Produkte mit und für die Zukunft werden bei Komplettanbieter Selve dank systematisierter, schlanker Lean-Production und hochmoderner Maschinen tagtäglich in hohen Stückzahlen gefertigt. Wer wie Selve von der ständigen Weiterentwicklung und dem Ausbau seines Portfolios lebt, muss auch sich selbst als Unternehmen, seine internen Abläufe kontinuierlich weiter verbessern. Das ist Kern der neuen Funktion von Marc Solzbacher.

Er macht Prozesse transparent, analysiert und hinterfragt sie, um Verbesserungsmöglichkeiten abzuleiten und schnell im Arbeitsalltag zu verankern. Es gilt, durch ganzheitliche Optimierungsmaßnahmen die Produkt- und Prozessqualität zu erhöhen.

So betreut er als Verantwortlicher für KVP und Lean Management beispielsweise derzeit ein neues Projekt, um die Versand-Abläufe in der Selve-Motorfertigung weiter zu optimieren: „Es geht darum, in den letzten Arbeitsstufen vor der Auslieferung zum Kunden noch flexibler und schneller zu werden“.

Ideengeber für Verbesserungen

Solzbacher ist bei Selve der (Mittels-)Mann für alle Verbesserungsfälle: sei es bei Prozessen im Einkauf, hier ist aktuell ein Pilot-Projekt zum Lieferanten-Management gestartet, aber ebenso in der Produkt-Entwicklung, der Konstruktion oder auch der Montage: „Die Organisation, Initiierung und Durchführung jeglicher Verbesserungsmaßnahmen“ ist seine Hauptaufgabe.

Dabei versteht er sich als Ideengeber, Vorreiter und interner Experte, der den verschiedensten Unternehmenseinheiten beratend zur Seite steht. „Nicht zuletzt wegen einer großen, weiter steigenden Anzahl an Produktvarianten ist es für uns zunehmend essenziell, Prozesse zu verschlanken, zu vereinheitlichen und anders, effektiver zu gestalten“, erläutert der 41-Jährige. Er ist nicht nur an relevanten Schnittstellen nah dran, sondern sitzt mittendrin, mit seinem Büro in der Fertigung von Selve.

Seit 25 Jahren für Selve tätig

Beim Lüdenscheider Familienunternehmen ist er mittlerweile schon seit 25 Jahren tätig, kennt alle Produkte des Spezialisten für hochmoderne Antriebs-, Steuerungs- sowie Rollladentechnik aus dem Effeff. Der gelernte Werkzeugmechaniker sowie staatlich geprüfte Techniker ist ein „Selve-Eigengewächs“, hat sich beruflich ständig weiterentwickelt.

Solzbacher war zuletzt über zwölf Jahre als Leiter der Motorfertigung tätig – und hat bereits vor einigen Jahren die erfolgreiche Lean-Einführung am Lüdenscheider Hauptsitz sowie im Selve-Zweigwerk im hessischen Bad Arolsen federführend mitbegleitet.

Seine Nachfolge als Leiter der Motorfertigung tritt Björn Langer (32) an, ebenfalls ein „Selve-Eigengewächs“ ist: Auch er qualifizierte sich nach seiner Ausbildung bei Selve kontinuierlich weiter, wurde Industriemeister und war zehn Jahre lang Schichtführer/Vorarbeiter in der Motorfertigung.

www.selve.de