(Foto: © Vössing)

(Foto: © Vössing)

Netzwerk der Glasindustrie ausgezeichnet

Das Energieeffizienz-Netzwerk GlasNET 2.0 des Bundesverbands Glasindustrie e. V. ist von der Bundesregierung für die erfolgreiche Teilnahme an der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung würdigt das Engagement der beteiligten Unternehmen, durch gemeinsame Anstrengungen und Know-How-Transfer Potenziale für mehr Energieeffizienz zu erschließen. GlasNET 2.0 hatte sich ein Einsparungsziel von 2,35 Mio. kWh pro Jahr gesteckt, das mit 4 Mio. kWh deutlich übertroffen wurde. Pro Jahr sparen die Unternehmen damit 1.600 t CO2 ein.

GlasNET 2016 gegründet

BV-Glas-Hauptgeschäftsführer Dr. Johann Overath: "Die Glasindustrie hat bereits fünf Energieeffizienz-Netzwerke gegründet. Obwohl wir das physikalisch-technische Energieminimum bei der Produktion fast erreicht haben, sehen wir die Energieeffizienz-Netzwerke als wichtiges Instrument, unseren hohen Stand bei der Energieeffizienz zu dokumentieren und gegebenenfalls neue Energiesparpotenziale zu heben. Die Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung für das Erreichte und Motivation für die Zukunft."

Vertreter beider Ministerien würdigten zudem die Bedeutung der Energieeffizienz-Netzwerke zur Erfüllung des Nationalen Aktionsplans für Energieeffizienz (NAPE). GlasNET wurde im Jahr 2016 von den Glasherstellern Saint-Gobain Glass, Auer Lighting, Glaswerk Ernstthal, Noelle und von Campe, Ritzenhoff und Weck gegründet, später schloss sich noch die ISO-Gesellschaft für Arzneiverpackungen an.

Seit dem 1. Januar 2018 setzt das Netzwerk als GlasNET 2.0 seine Arbeit fort. Der BV Glas fungiert sowohl als Netzwerkträger als auch als Moderator.

Bundesverband Glasindustrie e. V.

Das könnte Sie auch interessieren: