Über 700 Branchenvertreter nahmen an den 26. Rosenheimer Fenstertagen teil. (Foto: © Vössing)

Über 700 Branchenvertreter nahmen an den 26. Rosenheimer Fenstertagen teil. (Foto: © Vössing)

ift Rosenheim: Wechsel an der Institutsspitze

Prof. Jörn Peter Lass löst 2020 Prof. Ulrich Sieberath als Leiter des Instituts für Fenstertechnik (ift) ab. Oskar Anders ist neuer Vorstandsvorsitzender.

Am 11. und 12. Oktober fanden die 46. Rosenheimer Fenstertage statt. Bereits in der vorgelagerten Pressekonferenz des mit über 700 Teilnehmern wieder gut besuchten internationalen Branchentreffens lüftete der scheidende Vorstandsvorsitzende Bernhard Helbing, geschäftsführender Gesellschafter der TMP Fenster und Türen GmbH, vor der versammelten Fachpresse das Geheimnis um die Nachfolge von Institutsleiter Prof. Ulrich Sieberath.

HandwerkEr berichtete, dass im Oktober 2019 Prof. Jörn Peter Lass, der aktuell als Professor im Studiengang "Technik der Gebäudehülle" an der Technischen Hochschule Rosenheim tätig ist, an das ift zurückkehren und zunächst gemeinsam mit Sieberath das Institut leiten werde. Ab 2020 werde er dann die Leitung von Ulrich Sieberath übernehmen.

Sieberath werde sich in den Ruhestand verabschieden, dem ift aber noch für zwei Jahre beratend zur Seite stehen. Lass ist ein alter Bekannter am ift. Bevor er 2014 die Professur an der Rosenheimer Hochschule annahm, arbeitete er bereits 14 Jahre lang für das Institut, zuletzt als Prüfstellenleiter und als Geschäftsbereichsleiter Fenster, Haustüren und Fassaden.

Anders folgt auf Helbing

HandwerkBereits zum Auftakt der diesjährigen Fenstertage gab es einen Wechsel an der Spitze des ift Vorstands. Nach gut fünf Jahren als Vorstandsvorsitzender trat Bernhard Helbing nicht mehr zur Wahl an.

Zum neuen Mann an der Spitze des Gremiums wurde vom zwölfköpfigen Vorstand Oskar Anders, Geschäftsführer der Anders Metallbau GmbH und zuvor Stellvertreter von Helbing, gewählt. Neuer Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden ist Dr. Stefan Lackner, Geschäftsführer der Raico Bautechnik GmbH.

Der scheidende Bernhard Helbing ließ es sich nicht nehmen zum Auftakt der 46. Rosenheimer Fenstertage im örtlichen Kultur- und Kongresszentrum noch einmal vor das Plenum zu treten und es darüber zu informieren, dass die Weichen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung des ift gestellt worden seien. Die Branche dankte ihm für seinen jahrelangen engagierten Einsatz als Vorstandsvorsitzender mit Standing Ovations.

Erfolgreiche Entwicklung

HandwerkIm Rahmen der Pressekonferenz zu den Rosenheimer Fenstertagen wurden von Geschäftsführer Dr. Jochen Peichl auch die aktuellen Zahlen des Instituts für Fenstertechnik präsentiert.

In 2017 erwirtschaftete das ift einen Umsatz von 21,9 Mio. Euro und damit 900.000 Euro mehr als im Vorjahr. Für das laufende Jahr wird ein Umsatz von 22 Mio. Euro erwartet. Aktuell hat das Institut 224 Beschäftigte.

Mehr über die Rosenheimer Fenstertage 2018 lesen sie in der November-Ausgabe der Glas+Rahmen.

Zur Bildergalerie 

www.ift-rosenheim.de

Das könnte Sie auch interessieren: