Dr. Stephan Kranz: Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH und Geschäftsführer der Saint-Gobain Deutsche Glas GmbH.

Dr. Stephan Kranz: Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH und Geschäftsführer der Saint-Gobain Deutsche Glas GmbH. (Foto: © Olaf Rohl/Saint-Gobain)

Führungswechsel bei Saint-Gobain Glass

Dr. Stephan Kranz hat am 16. März den Vorsitz der Geschäftsführung der Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH und die Geschäftsführung der Saint-Gobain Deutsche Glas GmbH übernommen.

Dr. Stephan Kranz ist im Saint-Gobain Konzern (42,6 Mrd. Euro Umsatz in 2019, 171.000 Mitarbeiter, in In 68 Ländern vertreten) kein Unbekannter. Bisher war er Vorstandvorsitzender von Saint-Gobain Isover und Saint-Gobain Rigips. Er gilt als Experte für Digitalisierung und Industrie 4.0 und setzt konsequent auf zukunftsgerichtete Produkte und Services.

Durch das gemeinsame Management von Isover und Rigips hat er bereits bedeutende Synergie-Effekte erzielt. Mit innovativen Strategien verfolgt Kranz das Ziel, den Kunden ein moderner und agiler Partner zu sein, heißt es in der Pressemitteilung von Saint-Gobain. Mit Dr. Stephan Kranz verantworte künftig ein profunder Kenner des Unternehmens die Bauglas-Sparte bei Saint-Gobain.

Mit dem Werkstoff Glas vertraut

Der studierte Werkstoffwissenschaftler trat 1999 im Bereich Autoglas in die Unternehmensgruppe ein. Danach sammelte er Managementerfahrung im In- und Ausland und kehrte 2007 nach Deutschland zurück. Ab 2008 der Manager als COO Teil der Geschäftsführung des Automobilglashersteller Saint-Gobain Sekurit, deren Vorsitz er ab 2015 als CEO innehatte.

In dieser Zeit hatte der deutsche Autoglashersteller in der Unternehmensgruppe Saint-Gobain die führende Rolle im Themenfeld "Industrie 4.0". Im August 2018 übernahm Dr. Stephan Kranz den Vorstandvorsitz der Isover AG und führte die beiden Unternehmen und Marken Isover (Dämmstoffe) und Rigips (Trockenbau und Gips) zusammen.

In seiner neuen Position bei Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH und der Saint-Gobain Deutsche Glas GmbH folgt Dr. Stephan Kranz auf Dr. Jürgen Peitz, der die Saint-Gobain Glass zehn Jahre lang leitete.

Mehr zum Thema:www.saint-gobain-glass.com