(Logo: © Albert Berner Deutschland GmbH)

(Logo: © Albert Berner Deutschland GmbH)

Berner erhält Zertifikat für Qualitätsmanagement

Als einer der ersten führenden Großhändler ihrer Branche hat sich die Albert Berner Deutschland GmbH nach der neuen ISO-Norm 9001:2015 zertifizieren lassen.

Das Unternehmen absolvierte das umfangreiche Prüfverfahren freiwillig schon jetzt, lange vor Ablauf der Übergangsfrist im Herbst nächsten Jahres.

Praxisnaher Leitfaden

Die neue ISO-Norm 9001:2015, die am 14. September 2018 nach einer dann dreijährigen Übergangsphase die Vorgängernorm ISO 9001:2008 endgültig ablöst, ist ein praxisnaher Leitfaden zur Umsetzung eines internen Qualitätsmanagementsystems. Die Zertifizierung erfolgt in einem zweistufigen Audit. Die Firma Berner wurde von der DQS GmbH aus Frankfurt am Main geprüft.

Nachdem das renommierte Institut im ersten Schritt in der sogenannten Bereitschaftsbewertung festgestellt hatte, dass alle wesentlichen Anforderungen erfüllt werden, überzeugte sich im Mai ein Expertenteam vor Ort vom Qualitätsmanagement bei Berner.

In Künzelsau verschafften sich die Auditoren mehrere Tage einen ganz genauen Überblick über die Prozesse, deren Schnittstellen und Dokumentationen, die Integration der Mitarbeiter sowie die Steuerung und aktive Führung des Unternehmens. Vom Marketing über den Vertrieb und die Logistik bis hin zu Kundenservice, IT, Personalabteilung oder Buchhaltung wurden sämtliche Fachabteilungen in die Analyse einbezogen.

"Strategisch eine enorme Bedeutung"

"Effektives Qualitätsmanagement hat für uns strategisch eine enorme Bedeutung", betont Jochen Kuhn, Geschäftsführer der Albert Berner Deutschland GmbH. "Die Verleihung des Zertifikats ist ein wichtiger Schritt, um potentielle Fehlerquellen frühzeitig erkennen und beheben zu können, die betrieblichen Abläufe noch transparenter zu gestalten und dadurch das Vertrauen und die Zufriedenheit von Kunden und Geschäftspartnern kontinuierlich weiter zu erhöhen."

Wie wichtig Berner das Thema ist, zeigt sich unter anderem an der Tatsache, dass man im Unterschied zu vielen anderen Firmen bereits seit 2013 in Vollzeit eine eigene Qualitätsmanagementbeauftragte beschäftigt. Das wird auch künftig so sein, obwohl die neue ISO-Norm eine entsprechende Stelle nicht zwingend vorschreibt.

Albert Berner Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: