Der Isolierglas-Abstandhalter Thermix Low Psi Warme Kante von Ensinger ist Passivhaus-zertifizierte Komponente für die Klimazone "arktisch" zertifiziert. Er ist in den Größen 12, 14, 16, 18, und 20 mm sowie in den Standardfarben Schwarz und Lichtgrau sowie vier Sonderfarben erhältlich.

Der Isolierglas-Abstandhalter Thermix Low Psi Warme Kante von Ensinger ist Passivhaus-zertifizierte Komponente für die Klimazone "arktisch" zertifiziert. Er ist in den Größen 12, 14, 16, 18, und 20 mm sowie in den Standardfarben Schwarz und Lichtgrau sowie vier Sonderfarben erhältlich. (Foto: © Ensinger)

Alu Pro beabsichtigt Übernahme von Thermix

Alu Pro und Ensinger gaben bekannt, dass sie Verhandlungen über die Übernahme des Geschäftsbereiches Thermix Isolierglas-Abstandhalter durch Alu Pro aufgenommen haben.

Laut Pressemitteilung der Firma Ensinger wird erwartet, dass die Transaktion so schnell wie möglich vollzogen wird, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und behördlicher Genehmigungen.

Alessandro Fenzi, CEO der Fenzi Gruppe, erklärt dazu: „Wir beabsichtigen, unsere Produktpalette um einen weiteren leistungsstarken Abstandhalter zu erweitern. Die technologische Kompetenz auf Seiten von Ensinger ist beeindruckend. Das Know-how, das wir mit Thermix erwerben, wird eine hervorragende Ergänzung für unser Unternehmen sein.“

Für Zukunft und Wachstum von Thermix einsetzen

Roland Reber, Geschäftsführer bei Ensinger, betonte: „Wir freuen uns, einen Partner gefunden zu haben, der sich sehr für die Zukunft und das Wachstum von Thermix einsetzen wird. Der Verkauf dieser Sparte wird es uns ermöglichen, uns stärker auf die Kerngeschäftsfelder von Ensinger zu konzentrieren.“

Ensinger fertigt die Abstandhalter der Marke Thermix seit 1994 am Produktionsstandort Cham (Bayern). Warme Kante Isolierglas-Abstandhalter verhindern effektiv die Bildung von Wärmebrücken an Fenstern und reduzieren dadurch den Energiebedarf für die Klimatisierung von Räumen.

Über Fenzi

Die Fenzi-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Chemikalien für die glasverarbeitende Industrie. Die Gruppe wurde 1941 in Mailand gegründet, wo sie heute noch ihren Hauptsitz hat, und verfügt weltweit über elf Fabriken, die hochwertige Spiegelbeschichtungen, Isolierglasdichtstoffe und Abstandhalter sowie dekorative Glasfarben für strategische Märkte herstellen.

Alu Pro, eines der Hauptunternehmen der Gruppe, ist auf die Herstellung innovativer Warme Kante-Abstandhalter spezialisiert und bietet den Kunden ein breites Spektrum an Technologien für Hochleistungs-Isolierglas.

Über Ensinger

Die Ensinger Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Compounds, Halbzeugen, Composites, Fertigteilen und Profilen aus technischen Kunststoffen.

Zur Verarbeitung der thermoplastischen Konstruktions- und Hochleistungspolymere setzt Ensinger eine Vielzahl von Herstellungsverfahren ein, u.a. Extrusion, mechanische Bearbeitung, Spritzguss, Formguss, Sintern und Pressen. Mit insgesamt 2.500 Mitarbeitern an 33 Standorten ist das Familienunternehmen in allen wichtigen Industrieregionen weltweit mit Fertigungsstätten oder Vertriebsniederlassungen vertreten.

www.fenzigroup.com
www.ensingerplastics.com