Auf humorvolle und informative Weise wird erklärt, worauf es beim Fensterkauf ankommt. (Foto: © Oknoplast)

Auf humorvolle und informative Weise wird erklärt, worauf es beim Fensterkauf ankommt. (Foto: © Oknoplast)

Unterstützung bei der Endverbraucher-Ansprache

FoWi - Aktuell

Dezember 2018

Leicht verständlich und auf Augenhöhe möchte Oknoplast als international ausgerichteter Hersteller von Türen und Kunststofffenstern seine Handelspartner in der Endkunden-Ansprache unterstützen.

Eine entsprechende Endverwender-Strategie soll Bauherren das Produkt Fenster näherbringen und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Hierfür hat das Unternehmen eine Reihe von Videos für sein neues Labor namens "Oknoplast Lab" produziert.

Sie behandeln auf der Video-Plattform YouTube einfach und kurzweilig wichtige Fragen zum Thema Fenster. Anfragen von Endkunden, die über das neue Labor generiert werden, leitet das Familienunternehmen direkt an seine Fachpartner weiter, um deren Geschäft zu unterstützen.

"Transparente Qualität"

Fensterlaibung, warme Kante, U-Wert – wo der Fachmann wissend nickt, hat der Verbraucher meist eher Fragezeichen im Gesicht. Dass der Fensterkauf alles andere als kompliziert sein muss, beweist Oknoplast mit seiner Endverwender-Strategie "Transparente Qualität".

Sie verfolgt das Ziel, dem Kunden das Fenster als technisches Produkt leicht verständlich zu erklären und die Vorzüge des Hersteller-Sortiments hervorzuheben. Dafür greift das Unternehmen auf eine simple Sprache zurück, die nicht verunsichert, sondern aufklärt. Damit kann der Endkunde mit einem guten Gefühl seinen Fensterkauf tätigen.

Eigener YouTube-Kanal

In insgesamt zwölf kurzen Videos auf dem YouTube-Kanal "Oknoplast Lab" klären dort zwei "Ingenieure" über die verschiedenen Vorzüge des Fensters im Allgemeinen sowie die der hauseigenen Produkte im Speziellen auf. Das Ganze soll dabei sowohl informativ als auch humorvoll sein.

Verstehen die Kunden das Produkt besser und erachten die Marke als attraktiv, steigt die Bereitschaft zum Fensterkauf. "Der Hintergedanke des Konzepts ist, das Unverständliche verständlich zu machen", führt Jens Eberhard aus, Marktdirektor von Oknoplast Deutschland. "Die aufgelockerten Clips helfen dabei, Zweifel und eventuell vorhandene Barrieren beim Kauf abzubauen."

Bedeutung der Dreifachverglasung

YouTube ist mit seinen Videos bei vielen Menschen als Adresse in Sachen Service und Ratgeber enorm beliebt. Ob Produkttests, Kochrezepte oder Anleitungen für Reparaturen und andere Handwerksarbeiten – für nahezu jede Frage findet sich eine Antwort. Entsprechend sah auch Oknoplast das vorhandene Potenzial für seine Kampagne. "Wir erreichen dort eine breite Zielgruppe, die sich gezielt über Fenster informieren möchte. Und das wird hervorragend angenommen", sagt Jens Eberhard. Weltweit wurden die Videos bereits über 27 Millionen Mal aufgerufen.

Auf leicht verständliche Weise heben die beiden "Ingenieure" beispielsweise die Bedeutung der Dreifachverglasung hervor und wie hoch der U-Wert eines effizienten Energiesparfensters sein sollte. Es wird gezeigt, wie ein Fenster ausgetauscht wird, eine fachgerechte Montage aussieht oder warum bei der Wahl des Fensters die Inneneinrichtung der Bewohner zu berücksichtigen ist.

Die jüngst hochgeladenen Videos drehen sich um Smart Home-Lösungen und die ferngesteuerte Kontrolle von Fenstern, Rollläden sowie Haus- und Terrassentüren. So bleiben vor dem Fensterkauf garantiert keine offenen Fragen übrig und bei den Bauherren verschwinden die Fragezeichen aus den Gesichtern.

www.oknoplast.de

Das könnte Sie auch interessieren: