Die zertifizierte Beschichtungsanlage befindet sich in einen Sauberraum. (Quelle: Solarlux)

Die zertifizierte Beschichtungsanlage befindet sich in einen Sauberraum. (Quelle: Solarlux)

Solarlux: Von Null auf Premium

FoWi - Aktuell

April 2017

Im September 2016 wurde der neue Firmensitz von Solarlux in Melle eingeweiht. Dort sind erstmalig alle Abteilungen unter einem Dach zusammengeführt.

Schon seit Anfang 2016 beschichtet Solarlux am neuen Hauptsitz nahezu alle Profile und Teile selbst. Mit einer der modernsten Beschichtungsanlagen Deutschlands hat Solarlux nun einen Meilenstein erreicht: Von der internationalen Qualitätsorganisation für Oberflächenbeschichtung „GSB“ wurde der Hersteller als Premium-Beschichtungsbetrieb zertifiziert.

Ganze 5300 Quadratmeter misst heute die Fläche der in Melle in die Produktion integrierten Pulverbeschichtungsanlage. Zuvor hatten Dienstleister und Partner die Beschichtung für Solarlux übernommen. Gegenwärtig wird der Prozess auf drei Meter Höhe via Sauber-Raum-Technik vorgenommen. Schon hier setzt Solarlux gleichermaßen auf Ökologie und Ökonomie: Die Spritzvorbehandlung ist chromfrei, das beim Beschichten verlorene Pulver wird recycelt. Pro Schicht werden so etwa 1000 Teile lackiert.

Höchste Ansprüche

Durch die Zusammenlegung werden Wege in der Produktion ein-gespart. Solarlux kann so wirtschaftlicher herstellen und gleichermaßen die Qualitätskontrolle verbessern. Schließlich werden alle Aluminium-Profile, die in der Solarlux-Produktpalette zu finden sind, in der Regel pulverbeschichtet.

Darunter finden sich Profile für Wintergartensysteme, Terrassendächer, Glas-Faltwände und weiterer Produkte. Sämtliche Farben der RAL-Farbtabelle sind auf Kundenwunsch möglich. Solarlux verwendet witterungsbeständige Lacke, in Verbindung mit Profilen aus Holz Lacke auf Wasserbasis.

Gesamtkunstwerk

Die hohe Qualität des Beschichtungs-Konzept wurde nun offiziell bestätigt: das unabhängige GSB-Prüfsiegel Premium Coater bezeugt, dass der Beschichtungsprozess in allen Disziplinen den höchsten Kriterien entspricht: Die national und inzwischen auch international etablierten Qualitätsrichtlinien der GSB gelten für Beschichtungen und Legierungen von Bauteilen verschiedener Materialien, wie zum Beispiel Aluminium oder Stahl.

Betrachtet und auf höchste Anforderungen überprüft wird dabei sowohl das Beschichtungspersonal als auch die Vorbehandlung der Materialien sowie die Pulver-Lieferanten. Ungewöhnlich bei der Zertifizierung: Die GSB Richtlinie gibt die drei Kategorien Standard, Master und Premium vor. Solarlux überspringt mit der noch neuen Anlage die ersten zwei Kategorien und wurde aus dem Stand zum Premium Beschichter zertifiziert.

Neben den Details der Fertigungseinrichtung werden bei der Prüfung zum Qualitätssiegel GSB Premium Coater auch die Laborausstattung und die werkseigene Produktionskontrolle getestet. Das Zertifikat zeigt außerdem, wie widerstandsfähig die Beschichtung von Solarlux-Produkten tatsächlich ist. So werden auch bereits beschichtete Aluminiumbleche und -profile mithilfe von Kochtests, Gitterschnitten und dem Messen von Schichtdicken auf höchste Qualität von der Organisation geprüft.

Auszeichnung

Das Zusatzsiegel Sea Proof ist bei der Zertifizierung als Premium-Beschichter ebenfalls enthalten. Hier werden die Teile einem essigsauren Salzsprühtest sowie der Filiformkorrosionsprüfung unterzogen. Besonders in Gebieten mit hohem Salzgehalt in der Luft – also vor allem am Meer – sind solche Anforderungen von großer Bedeutung.

Um die für das Zertifikat geforderten Standards dauerhaft zu bestätigen, unterzieht die GSB bei allen ausgezeichneten Betrieben zwei Mal im Jahr unangekündigte Überprüfungen.

www.solarlux.de

Das könnte Sie auch interessieren: