Durch die neue Paul Horn Halle ist es möglich, das Hallenkonzept der R+T 2018 zu optimieren. (Quelle: Messe Stuttgart)

Messe Stuttgart: Neue Halle öffnet neue Märkte

FoWi - Aktuell

November 2016

Die Messe Stuttgart wächst: Bis zur nächsten R+T, der internationalen Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, die vom 27. Februar bis 3. März 2018 stattfindet, wird die neue Paul Horn Halle (Halle 10) fertiggestellt sein.

Die Messe bekommt mit der neuen Halle knapp 15 000 Quadratmeter Bruttoausstellungsfläche zusätzlich und glänzt mit einer Optimierung des thematischen Hallenkonzeptes.

"Die neue Hallensituation bietet uns viele Chancen, die R+T noch optimaler aufzustellen und gezielt auf die Bedürfnisse unserer Aussteller und Besucher einzugehen", berichtet Sebastian Schmid, der verantwortlich für die Weiterentwicklung der Messe ist. "Wir haben uns bewusst Zeit genommen, um die neuen Rahmenbedingungen und damit verbundenen Möglichkeiten zu analysieren. Jetzt ist das Ganze eine wirklich runde Sache."

Das Konzept

Grundsätzlich wird der ausgebaute Eingang West für eine gleichmäßigere Besucherverteilung sorgen - ab 2020 dann sogar mit der Direktanbindung an das Stadtbahnnetz. Die Torbranche bekommt mit der Alfred Kärcher Halle (Halle 8) und der Paul Horn Halle (Halle 10) ein eigenes Entree und stellt sich in Zukunft somit noch kompakter dar als zuvor. Die kurzen Wege und die Struktur des Messegeländes in Stuttgart lassen es nun zu, den Sonnenschutzbereich weiter zu zentralisieren und qualitativ auszubauen.

Ohne spürbare Veränderungen des gewohnten Hallenlayouts mit ihren "Stammausstellern", wird sich der Sonnenschutz ab 2018 nun auch in der Halle 4 und der Oskar Lapp Halle (Halle 6) präsentieren. "Hierbei spielt die Gewinnung neuer Zielgruppen für unsere Aussteller eine wesentliche Rolle", berichtet Sebastian Schmid. So wird die Oskar Lapp Halle (Halle 6) zur nächsten R+T auch zum "Mekka" für den Bereich Gastronomie und Hotellerie.

"Wir sprechen mit diesem Konzept neben dem klassischen R+T-Besucher zusätzlich auch noch gezielt alle Entscheider rund um die Investition und den Ausbau von Gastronomieflächen an. Mit Renson und Weinor konnten wir neben weiteren internationalen Unternehmen bekannte Aussteller gewinnen, die das Bild der neuen Halle wesentlich durch ihre Messe-Auftritte auf der R+T 2018 in Stuttgart mitprägen werden", so Sebastian Schmid.

Neue Chancen

Paul Renson, Geschäftsführer des belgischen Unternehmens Renson, unterstützt die gut durchdachte Hallenaufplanung gerne: "Wir freuen uns sehr darüber, Teil des neuen Konzepts zu sein und hier die zukünftige Entwicklung der Messe aktiv mitgestalten zu dürfen. Die Besucher der R+T 2018 können sich schon jetzt auf unseren Auftritt freuen und gespannt auf die Darstellung der Firma Renson sein."

Und auch Thilo Weiermann, Geschäftsführer von der Weinor GmbH & Co. KG in Köln, freut sich auf die neuen Chancen, die sich mit dem Messe-Auftritt seines Unternehmens ergeben: "Durch unsere Platzierung in der neuen Halle können wir in Zusammenarbeit mit der Messeleitung unser Standkonzept perfekt umsetzen – die ideale Voraussetzung, um das Fachpublikum von der Weinor-Innovationskraft zu überzeugen."

Gut vernetzt

Outdoor, Living, Ambiente- mit diesem Themenhighlight wird die kommende R+T also trumpfen können. Optimale Synergien ergeben sich hierbei dadurch, dass die Messe Stuttgart mit der Intergastra bereits eine innovative Gastromesse im Haus veranstaltet: "Mit dieser arbeiten wir nicht nur aktiv zusammen, sondern können darüber hinaus durch das hier bereits vorhandene Netzwerk und Branchen-Know-how profitieren", erklärt Sebastian Schmid.

Es sind also die besten Voraussetzungen gegeben, um die R+T in Stuttgart als etablierte Branchen-Plattform neben ihren bewährten Elementen um weitere Themen, die den Marktanforderungen Rechnung tragen, erfolgreich weiterentwickeln und bereichern zu können.

www.rt-expo.de
www.messe-stuttgart.de

Das könnte Sie auch interessieren: