Erst vor kurzem hat das Unternehmen seine Produktions- und Lagerflächen im Werk in Bielitz um mehr als 20 000 Quadratmeter erhöht. (Quelle: Aluprof)

Maschinenpark um neue Lackieranlage erweitert

FoWi - Aktuell

Juni 2016

Aluprof, einer der führenden Entwickler von Aluminiumsystemen, hat kürzlich eine der modernsten Lackieranlagen in der Region in seine Produktionslinien aufgenommen. Die neue Lackiererei der Marke SAT V kann vertikale Pulverbeschichtungen für Profile bis zu 7200 Millimeter Länge durchführen.

Die neue Anlage besticht durch ihr hohes Durchlaufpotential von bis zu 1,6 Metern pro Minute mit einer stündlichen Gesamtkapazität von bis zu 300 Quadratmetern. Jährlich leisten die Lackierereien von Aluprof eine Produktivität von 3,8 Millionen Quadratmetern.

"Aufgrund der dynamischen Entwicklung des Unternehmens sind wir verpflichtet, auch unseren Maschinenpark auf dem neuesten Stand der Technik weiterzuentwickeln. So ist es uns möglich Lösungen anzubieten, die sowohl den Qualitätsansprüchen unserer Kunden sowie aktuellen Umweltstandards gerecht werden”, erklärt Tomasz Grela, CEO von Aluprof S.A., die neue Installation.

Umweltfreundliche Lösungen

HandwerkErst vor kurzem erhöhte Aluprof seine Produktions- und Lagerflächen im Werk in Bielitz um mehr als 20 000 Quadratmeter. Die neu geschaffenen Bereiche verfügen über Hochregale, neueste Gabelstabler und Maschinen zur Kommissionierung. In beiden Werken – sowohl in Bielitz als auch in Oppeln – beherbergt das Unternehmen moderne Pulverlackierereien mit hochleistungsfähigen, vollautomatischen Linien, die mit schnellwechselbaren Lackierkabinen ausgestattet sind.

Aluprof setzt auf umweltfreundliche Lösungen und verwendet atoxische Präparate. Die Bearbeitung von Aluminium erfolgt chromfrei. Das Angebot des Spezialisten beinhaltet alle Arten von Pulverlacken in den Farbbereichen von RAL, NCS, ATEC sowie holzähnliche Oberflächen Decoral.

Umsatz um 19 Prozent gesteigert

Die Maßnahmen zur Erweiterung von Produktion und Lager sind auch der sich weiterhin positiv entwickelnden Unternehmenszahlen geschuldet. Seit Jahresbeginn konnte Aluprof den Umsatz um 19 Prozent steigern, allein die Exporte nahmen um 16 Prozent zu, während man auf dem heimischen Markt ein Wachstum von 20 Prozent generieren konnte. Im Vergleich zum vergangenen Jahr steigerte sich der Umsatz im dritten Quartal des laufenden Jahres um 15 Prozent.

Neben Deutschland entwickelt sich Aluprof vor allem auf dem belgischen Markt exzellent und gilt dort als das exportstärkste Unternehmen der Branche. Zudem stehen weitere Aufträge aus den USA in Aussicht. Der Aluminium-Spezialist rechnet für das vierte Quartal mit einem im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent höheren Umsatz.

www.aluprof.eu