Für Verbindungskonstruktionen/-arten, die spezifische Erfordernisse erfüllen müssen, ist das NC-Bearbeitungszentrum zum Fräsen, Bohren, Fasen und Nuten geradezu prädestiniert. (Quelle: Hoffmann)

Kernkompetenzen stärken und besser nutzen

FoWi - Aktuell

Mai 2016

Die positive Stimmung auf den Messen Holz-Handwerk und Fensterbau-Frontale war auch bei Gesprächen auf den Messeständen zu spüren. Bei der Firma Hoffmann Maschinenbau standen Bauelemente, Fenster, Türen und Pfosten/Riegelfassaden sowie die Treppenfertigung ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie der Möbelbau.

Ebenso wurde eine hohe Erwartungshaltung deutlich, die an neue und effiziente Maschinentechniken gestellt wird. Einerseits müssen gestiegene Marktanforderungen erfüllt werden, andererseits sollten Betriebe in der Lage sein, fehlendes Fachpersonal mit intelligenten Maschinentechniken ausgleichen zu können. Unabhängig davon, ob Einzelstücke, Klein- oder Großserien gefertigt werden - Modularisierung war ein Stichwort.

Maschinentechniken in verschiedenen Ausbaustufen

Hierbei ging es in erster Linie um effiziente Eck- und Stoßverbindungen bei Bauteilen, stumpf oder auf Gehrung gearbeitet, insbesondere bei Rahmen und Elementen. Zur effizienten Herstellung dieser Konstruktionsverbindungen bietet Hoffmann sowohl die Hoffmann-Schwalbe als Verbindungselement an als auch verschiedene Maschinentechniken für die Bearbeitung beziehungsweise wirtschaftliche Herstellung der Verbindungen. Die Auswahl reicht hier von Tischfräsen bis hin zu NC-gesteuerten Mehrachsen-Maschinen für die Bearbeitungsgänge Sägen, Fräsen und Bohren.

Zur kostenoptimierten Herstellung von Bauelementen und Fenster/Türen gibt es Maschinentechniken in verschiedenen Ausbaustufen. Insbesondere die automatische Fräs- und Bohrmaschine PP-2-NC ist auf eine schnelle, unkomplizierte Herstellung der Rahmenteile optimiert und bringt daher rechenbare Zeit- und Kostenersparnisse.

Mit dieser Maschine können praktisch alle Profilgeometrien bearbeitet werden und zwar pro Maschinentakt immer zwei Werkstücke gleichzeitig und simultan. Das bedeutet enorme Zeiteinsparungen, weil die Kanteln nur noch einmal zu spannen sind. Zudem ist eine freie Verteilung der Bohr- und Nutpositionen über den gesamten Querschnitt eines Werkstücks möglich. Die Bearbeitungskapazität ist für Werkstück-Querschnitte in X-Richtung bis max. 165 Millimeter und in Z-Richtung bis max. 140 Millimeter ausgelegt.

Breite Vielseitigkeit

Für Verbindungskonstruktionen/-arten, die spezifische Erfordernisse erfüllen müssen, ist das NC-Bearbeitungszentrum FlexControl zum Fräsen, Bohren, Fasen und Nuten geradezu prädestiniert. Diese Maschine überzeugt durch breite Vielseitigkeit und vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Industrie und Handwerk bei der rationellen Herstellung von konstruktiven, hoch belastbaren Holzverbindungen.

Die Bearbeitungsabläufe für beispielsweise Schlosskästen, Oliven, Beschläge werden dank präziser Drei-Achsen-NC-Technologie mit der leistungsstarken 4,5 KW-Elektrospindel perfekt und in hoher Wiederholgenauigkeit ausgeführt. Einfach Arbeitsparameter am intuitiv zu bedienenden 10,4" Farbmonitor mit Touchscreen-Bedieneroberfläche eingeben und zum automatischen Positionieren der Arbeitsachsen per Knopfdruck abrufen. Möglich ist auch die Einbindung in das Firmennetzwerk, ebenso eine externe Datenübernahme sowie die einfache Übertragung per USB-Stick.

Bearbeitungstechniken für viele Bereiche

Die zuverlässige Arbeits- und Bedienersicherheit wird noch durch das achtfach-Werkzeugmagazin mit automatischem Werkzeugwechsel ergänzt. Wer mehr Komfort haben möchte, erweitert seine FlexControl mit einer automatischen Werkstückzuführung und/oder -abstapelung sowie größeren Werkzeugmagazinen.

Eine weitere intelligente Maschinentechnik ist die Funktionskombination Doppelgehrungssäge/-fräse MS-35 SF. Hier können zwei Gehrungsecken mit ausrissfreien Schnittkanten bis 45 Grad gleichzeitig hergestellt werden (Werkstückquerschnitte 90 x 90 Millimeter), mit digitalem Längenmesssystem sowie Anschlagsystem für lange Fensterprofile bis 4000 Millimeter.

Sie eignet sich für Holz, Kunststoffe und Aluminium gleichermaßen, auch für Verbundmaterialien sowie Materialkombinationen in einem gemeinsamen Profil. Der Einsatz erfolgt bei Bau, Ausbau, Fenster und Türen. Die alternative Ausführung MS-35 S ist eine reine Doppelgehrungssäge mit denselben Funktions- und Ausführungsmerkmalen, jedoch ohne Fräsaggregate. Zudem bietet Hoffmann noch kundenspezifisch auf spezielle Erfordernisse hin entwickelte Bearbeitungstechniken für viele Bereiche der produzierenden Wirtschaft an.

www.hoffmann-schwalbe.de