Handwerk

(Bild: Solarlux)

Zwischen Verpflichtung und Chance

Das Schlagwort des „After-Sales-Managements“ basiert auch bei Wintergärten wesentlich auf der Einschätzung, dass eine Kundenbeziehung nicht mit dem Geschäftsabschluss endet.

Sondern über die gesamte Nutzungsdauer eines Produkts oder einer Dienstleistung weiter bestehen bleiben soll. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass sich ein Kunde noch einmal einen zweiten Wintergarten bauen wird, aber lukrative Folgeaufträge sind allemal möglich (Nachrüstung von Klimasteuerungen, elektrische Antriebe, Ersatz oder Modernisierung von Sonnenschutzanlagen etc.).

Darüber hinaus gibt es aber auch eine Verpflichtung des Herstellers, über Gebrauch, Pflege und Wartung eines Wintergartens zu informieren. Grund genug also, auf dieses wichtige Thema einzugehen.

Den kompletten Fachartikel können Sie hier herunter laden: Zwischen Verpflichtung und Chance