Dr. Stefan Lackner, Geschäftsführer Raico Bautechnik GmbH, Ranga Yogeshwar, Mentor und Wissenschaftsjournalist und Manfred Hebel, Geschäftsführer Raico Bautechnik GmbH (v.l.n.r.) bei der Preisverleihung.  (Foto: © Raico)

Dr. Stefan Lackner, Geschäftsführer Raico Bautechnik GmbH, Ranga Yogeshwar, Mentor und Wissenschaftsjournalist und Manfred Hebel, Geschäftsführer Raico Bautechnik GmbH (v.l.n.r.) bei der Preisverleihung. (Foto: © Raico)

Raico mit dem Top 100 Award ausgezeichnet

Die Raico Bautechnik GmbH aus Pfaffenhausen zählt zu den Spitzenreitern des deutschen Mittelstands.

Das ergab die Analyse von Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien, die im Rahmen des Wettbewerbs Top 100 durchgeführt wurde. Überreicht wurde der Preis vom Mentor und bekannten Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar im Rahmen einer Gala in Ludwigsburg.

Die Laudatoren Dr. Christian Wulff (Bundespräsident a.D.) und Winfried Kretschmann (Ministerpräsident Baden-Württemberg) griffen dabei in ihren Reden thematisch die laufende Fußball-WM auf und lobten die Preisträger als Weltmeister in ihrem jeweiligen Segment.

Herausragendes Innovationsklima

Die Top 100 ist eine unabhängige Auszeichnung, bei der die teilnehmenden Unternehmen in zahlreichen Kategorien bewertet werden. Dabei ist entscheidend, wie stark das gesamte Unternehmen auf den Innovationsprozess ausgerichtet ist.

Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem die Unterstützung bei der Entwicklung neuer Ideen, die Förderung der Mitarbeiter in Weiterbildungsaktivitäten und eine intensive Einbringung der Geschäftsführung in die Entwicklung neuer Projekte. Die Raico Bautechnik überzeugte die Jury insbesondere durch ihr herausragendes Innovationsklima.

Starkes Team

Bei Raico in Pfaffenhausen ist man stolz: "Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Täglich beschäftigen wir uns damit, wie wir architektonische Visionen auch technisch realisieren können", erklären die beiden Geschäftsführer Manfred Hebel und Dr. Stefan Lackner den Erfolg bei der Preisverleihung

"Wir müssen immer ein Stück besser denken und neue Wege begehen. Kreative Ideen brauchen Platz, um sich zu entwickeln und Zeit, um zu reifen. Dazu muss man den Mitarbeitern Freiräume gewähren, Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten und im ständigen Dialog bleiben. Die Frage, ob es wirklich schon die beste Lösung ist, oder ob man es noch besser machen kann, treibt uns an", so Manfred Hebel und Dr. Stefan Lackner.

Raico hat es offensichtlich verinnerlicht, dass hinter jedem erfolgreichen Unternehmen ein starkes Team steht. Nur so erklärt sich der weltweite Erfolg des mittelständischen Unternehmens aus dem Unterallgäu.

www.raico.de