Die Inhaberinnen Dr. Cornelia Brucklacher und Monika Brucklacher, sowie die Geschäftsleitung, Management und Betriebsrat bedankten sich bei August Schimmele (vierter von rechts) für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit. (Foto: © Leitz)

Die Inhaberinnen Dr. Cornelia Brucklacher und Monika Brucklacher, sowie die Geschäftsleitung, Management und Betriebsrat bedankten sich bei August Schimmele (vierter von rechts) für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit. (Foto: © Leitz)

50 Jahre sind eine echte Lebensleistung

Fenster+Glas - Aktuell

September 2017

Mit einer Feierstunde bedankten sich die Inhaberfamilie und die Geschäftsleitung bei August Schimmele für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit bei der Leitz GmbH & Co. KG.

Fünfzig Jahre - ein halbes Jahrhundert - als Mitarbeiter in ein und demselben Betrieb ist ein wirklich außergewöhnliches Jubiläum. "In der heutigen Zeit ist so etwas absolut nicht mehr selbstverständlich", sagte Dr. Cornelia Brucklacher in ihrer Ansprache und bedankte sich bei Schimmele für die Treue und Zuverlässigkeit, die er in den vergangenen fünf Jahrzehnten dem Unternehmen gegenüber gezeigt hat.

Respekt und Anerkennung

"Vor allem sind wir sehr stolz darauf jemanden wie Sie in unserem Unternehmen zu haben", erwähnte die Vorsitzende des Unternehmensbeirates zusätzlich und würdigte damit ausdrücklich sein langjähriges Engagement im Unternehmen und seine stete Bereitschaft sich fachlich und persönlich einzubringen.

Auch der Sprecher der Geschäftsleitung, Jürgen Köppel, bedankte sich beim Jubilar für dessen Lebensleistung. Er wünschte dem Jubilar vor allem mit Blick auf den vor ihm liegenden Ruhestand, den Schimmele im Februar kommenden Jahres verdientermaßen genießen darf, alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit.

Als weitere Gäste und Gratulanten würdigten die Vertreter des Betriebsrates, der Betriebsleiter des Werkes Unterschneidheim und auch der technische Geschäftsführer von Leitz den Jubilar als gewissenhaften, engagierten, zuverlässigen und geschätzten Mitarbeiter und Kollegen und zollten August Schimmele in persönlichen Worten ihren großen Respekt und Anerkennung.

Herstellung von Bohr- und Fräswerkzeugen

HandwerkDer Jubilar begann im Jahr 1967 im Alter von 15 Jahren seine Berufsausbildung zum Mechaniker bei Leitz in Unterschneidheim. Damit gehört er zur zweiten Generation von Auszubildenden, die damals seit der Gründung des Standortes im Jahr 1964 eingestellt wurden. Seit dem Ende seiner Ausbildung ist Schimmele bis heute hauptsächlich in der Einzel-Dreherei tätig, wo er für die Herstellung von Bohr- und Fräswerkzeugen zuständig ist.

Im Laufe seiner Tätigkeit bei Leitz hat sich Schimmele fachlich weitergebildet und ist heute, zusätzlich für die Programmierung der CNC-Bearbeitungsmaschinen seiner Produktionseinheit im Werk Unterschneidheim verantwortlich.

Über seine Arbeit sagt der Jubilar selber, dass er vor allem die große Abwechslung an seinem Arbeitsplatz schätzt. "Hier gibt es keine monotonen Arbeitsabläufe, da das Drehen von Einzelteilen immer wieder andere Aufgaben und Bearbeitungsaspekte mit sich bringt." Schimmele ist heute 65 Jahre alt, verheiratet und hat drei erwachsene Söhne.

Heute rund 240 Mitarbeiter

Das Werk Unterschneidheim der Leitz Firmengruppe wurde im Jahr 1964 gegründet und diente anfangs als "verlängerte Werkbank" des Stammhauses in Oberkochen. Mit anfänglich rund 100 Mitarbeitern wurden hier in den ersten Jahren Werkzeuge zur Holz- und Holzwerkstoffbearbeitung produziert, für die die Kapazitäten im damals beengten Produktionswerk Oberkochen nicht ausreichten.

In den folgenden Jahren verlagerte sich der Produktionsschwerpunkt auf die Herstellung von Maschinenmessern sowie Bohr- und Schaftwerkzeugen. Durch die Fertigstellung einer zusätzlichen Produktionshalle im Jahr 1973 wurden die Fertigungskapazitäten in Unterschneidheim zusätzlich erweitert. Seitdem gehören hartmetallbestückte Kreissägeblätter ebenso zu den Produkten aus Unterschneidheim wie auch Bohrer, Spannsysteme und Fräswerkzeuge.

Im Werk Unterschneidheim sind heute rund 240 Mitarbeiter beschäftigt und fertigen mit einem hochmodernen Maschinenpark einen wichtigen Teil des Produktspektrums für Leitz Kunden auf der ganzen Welt. Hier befindet sich auch die moderne Ausbildungswerkstatt für alle technischen Ausbildungsberufe, die Leitz aktuell anbietet.

Leitz GmbH & Co. KG.