Das Karlsruher Bürogebäude mit optisch klassischem, aber technisch modernstem Auftritt. (Quelle: Fotodesign Marie Hopermann)

Objektmodernisierung bei laufendem Betrieb

Die energetische Sanierung der Gebäudehülle spielt eine zentrale Rolle bei der Erreichung der aktuellen Klimaschutzziele. Was für beeindruckende Ergebnisse sich damit erzielen lassen, zeigt ein Modernisierungsprojekt in der Karlsruher Innenstadt, das vor einiger Zeit verwirklicht wurde.

Dank neuer Fassadenelemente im alten Stil konnte die Optik des denkmalgeschützten Baus erhalten, gleichzeitig aber der Energieverbrauch drastisch gesenkt werden. "Ein großartiges Projekt, das für uns eine spannende Herausforderung war", so Dr. Stefan Lackner, Geschäftsführer des unter anderem mit dem Projekt befassten Herstellers von Verglasungssystemen für Aluminiumfenster, -türen, Fassaden und Wintergärten aus Pfaffenhausen.

Ergebnis kann sich sehen lassen

Die immerhin rund 1.350 Quadratmeter große und veraltete Fassadenkonstruktion wurde durch ein modernes und energieeffizientes Aluminiumsystem in Pfosten-Riegel-Bauweise ersetzt. Jedes Element war dabei rund 4,5 Quadratmeter groß. Da das Projekt bei laufendem Geschäftsbetrieb abgewickelt werden musste, wurde im Haus schnell und präzise von oben nach unten gearbeitet.

Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen: Das denkmalgeschützte Haus sieht fast so aus wie vorher – die Geometrie und Farbigkeit des Gebäudes konnten beibehalten werden. Ganz anders präsentiert sich hingegen die mit den neuen Fassadenelementen erzielte Energieeffizienz: Ein Ucw-Wert von rund 1,0 W/(m2K) ist mehr als nur zeitgemäß und spart jedes Jahr große Mengen Energie ein.

"Bestandsgebäude beanspruchen einen Großteil des jährlichen Gesamtenergiebedarfs für sich. Modernisierungsprojekte wie dieses sind ein gelungenes Beispiel dafür, welche attraktiven Möglichkeiten heutige Fenster- und Fassadensysteme bieten", ergänzt Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF), abschließend.

www.fensterratgeber.de

Das könnte Sie auch interessieren: