Bernhard Helbing (links) erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande vom thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. (Foto: © TSK/Jacob Schröter)

Bernhard Helbing (links) erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande vom thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. (Foto: © TSK/Jacob Schröter)

Helbing erhält Bundesverdienstkreuz

FASSADE - Aktuell

Dezember 2017

Bernhard Helbing, ehemaliger Präsident des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) und Geschäftsführer von TMP Fenster und Türen aus Bad Langensalza, darf sich über eine großartige Auszeichnung freuen.

Am 22. November überreichte der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow dem erfolgreichen Unternehmer im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in feierlichem Rahmen im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Großes Engagement für Aus- und Weiterbildung

Der ehemalige Präsident des VFF hat sich unter anderem als waschechter Lokalpatriot einen guten Namen gemacht. So engagiert sich der leidenschaftliche Familienvater seit vielen Jahren mit großem Engagement für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen in und um Thüringen. Mit ebensolcher Hingabe arbeitet der ausgebildete Diplom-Agraringenieur tatkräftig in verschiedenen Wirtschafts- und Fachverbänden mit.

"Ein wichtiges Augenmerk liegt für Bernhard Helbing dabei immer auf der Vermittlung der positiven Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft und dem weiteren Zusammenwachsen von Ost und West", erklärt der VFF-Geschäftsführer und Freund des Ausgezeichneten, Ulrich Tschorn. Besonderes Augenmaß bewies Helbing, als sein Land nach der Wiedervereinigung einen tiefgreifenden Strukturwandel durchmachte.

Geschäftsführer von TMP Fenster und Türen

1992 übernahm er als Quereinsteiger die Geschäftsführung von TMP Fenster und Türen in Bad Langensalza und baute die Firma mit seiner unnachahmlichen Art und noch mehr Arbeit zu einem der erfolgreichsten deutschen Unternehmen im Fenster- und Türenbau mit derzeit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus.

Und also ob das noch nicht genug wäre, wurde der Unternehmer 2014 für sein Engagement in Vereinen, Schulen und bundesweiten Verbänden mit dem "Thüringer Engagement-Preis" ausgezeichnet und arbeitet – quasi nebenbei – für zahlreiche Projekte und Veranstaltungen im Sportbereich.

"Die Verleihung des Verdienstkreuzes gönne ich Bernhard Helbing deshalb von ganzem Herzen. Wenn es jemand wirklich verdient hat, dann diese Unternehmerpersönlichkeit, die es in dieser Form nur sehr selten gibt. Er ist ein angenehmer Gesprächspartner, mit dem man sich immer auf Augenhöhe unterhalten kann und der nie versucht hat, sich über Gebühr in den Vordergrund zu drängen", bekräftigt Tschorn.

www.window.de/verband-fenster-fassade/
www.tmp-online.de

Das könnte Sie auch interessieren: