Ambros Bühler (Mitte), Leiter Segment VHF bei Sto, zusammen mit Frederik Ernst (links) und Professor Andreas Fuchs vom FAT LAB Stuttgart. (Quelle: Rat für Formgebung)

German Design Award für Sto

FASSADE - Aktuell

April 2016

"Bei 143 Bewerbungen im Segment Buildings and Elements darf man stolz sein, als einer von 15 Siegern ausgezeichnet zu werden", freute sich Ambros Bühler, Leiter Segment VHF bei Sto, über den Gewinn des German Design Award 2016 mit StoVentec SmartFlex.

Bühler nahm während der Preisverleihung das Siegel in der Kategorie "Excellent Product Design – Building and Elements" entgegen. Zusammen mit FAT LAB aus Stuttgart hatte Sto das vorgehängte hinterlüftete Fassadensystem "StoVentec SmartFlex" bei dem renommierten Wettbewerb eingereicht.

Formensprache revolutionieren

Die frei formbare Fassadenbekleidung aus mineralgefülltem Acrylglas (PMMA) gewährt Architekten und Designern die gestalterische Freiheit, einzigartige Gebäude mit dreidimensionalen Elementen zu entwerfen.

Das überzeugte die international besetzte Jury, die zu dem Fazit kam: "Ein höchst interessantes Produkt, das im Gebäudebereich die Formensprache revolutionieren könnte." Neben dem ästhetischen Aspekt überzeugt die Innovation im Dreiklang aus hocheffizienter Dämmung, wärmebrückenfreier Unterkonstruktion und einem faszinierenden Oberflächenmaterial. "Nun lassen sich nahezu unendliche Formvarianten wirtschaftlich darstellen", betont Bühler.

www.sto.de

Das könnte Sie auch interessieren: