Wim Messiaen (links) ist neuer Geschäftsführer der Eternit GmbH. Udo Sommerer tritt nach knapp sieben Jahren als Vorstand der Eternit AG den Ruhestand an. (Quelle: Etex / Eternit)

Aus Eternit AG wird Eternit GmbH

Die Eternit AG trägt mit Wirkung seit dem 11. Mai 2016 die Rechtsform GmbH. Mit der Umfirmierung tritt Udo Sommerer nach insgesamt sieben Jahren als Vorstand des Unternehmens seinen Ruhestand an. Geschäftsführer der Eternit GmbH wird Wim Messiaen, Regionalmanager für Mittel- und Osteuropa des Geschäftsbereichs Etex Dach.

Die Etex S.A. ist seit vielen Jahren mittelbar zu 100 Prozent an Eternit beteiligt. Zur Vereinfachung interner Prozessabläufe wurde die ehemalige Aktiengesellschaft nun in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt.

Auf Udo Sommerer folgt Wim Messiaen

Seit 1. Januar 2014 leitete Udo Sommerer als Vorstand die Eternit AG. Zuvor war er bereits von 2006 bis 2010 als Vorstand des Unternehmens tätig. In der Zeit von 2011 bis 2013 war er als Direktor der Division EBM East für das Süd- und Osteuropageschäft der Etex Gruppe verantwortlich. Neben der Führung der laufenden Geschäfte sowie der Vertretung der Gesellschaft nach außen zählte die Förderung des handwerklichen Nachwuchses zu seinen zentralen Anliegen.

Zudem war er maßgeblich an der Einführung eines Leitbildes beteiligt, das seit 2009 das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Unternehmens beschreibt. "Wir danken Udo Sommerer anerkennend für seine langjährigen Leistungen und seinen wertvollen Beitrag für das Unternehmen in den vergangenen Jahren und wünschen ihm einen glücklichen und gesunden Ruhestand", sagt Wim Messiaen, Geschäftsführer der Eternit GmbH.

Wim Messiaen ist seit 2003 für die Etex Group tätig. Bis 2009 war er Supply Chain Manager der Europäischen Division der Etex Gruppe. Zwischen 2009 und 2012 war er Geschäftsführer der EBM Polska mit Sitz in Olkusz. Von 2012 bis 2016 war er als Geschäftsführer der Eternit Gresik in Indonesien tätig – mit lokaler marktführender Position im Bereich Faserzement, Leichtbauplatten und Dach-Produkten. Zuletzt wurde Wim Messiaen zum Regionalmanager für Mittel- und Osteuropa des Geschäftsbereichs Etex Dach ernannt. Diese Funktion wird er parallel zur neuen Rolle als Geschäftsführer der Eternit GmbH ausführen.

www.eternit.de